Confluence

21.

Sep

Confluence of European Water Bodies 2025

Niederlande

Mittig platzierte ovale Weltkarte mit stilisierten Flüssen in Hellblau und Meeren in Dunkelblau; rote Kreise oben links markieren Schlüsselregionen aquatischer Vernetzung. Grafik eingebettet in einen beigen Hintergrundbalken.  Quelle: Grafik aus dem Newsl

Vom 21. bis 24. September 2025 findet in den Niederlanden die dritte Confluence of European Water Bodies statt – nach dem Mar Menor (2023) und der Lagune von Venedig (2024). Diesmal treffen sich Vertreter*innen von über 70 europäischen Graswurzelkollektiven in Bergen aan Zee und Amsterdam, um über die Rechte von Gewässern, multispeziesliche Mitbestimmung und die Zukunft aquatischer Ökosysteme in Europa zu diskutieren.

Das Netzwerk Rechte der Natur ist nicht Veranstalter, macht aber auf diese wichtige Initiative aufmerksam.

Zwei öffentliche Highlights in Amsterdam:

  • 21. September @ De Balie:
    Eröffnung durch den britischen Autor Robert Macfarlane mit einem Vortrag zu seinem neuen Buch Is A River Alive?, begleitet von einer Performance des Gletscherkollektivs Snæfellsjökul fyrir forseta.

  • 24. September @ Amstelkerk:
    Inaugural Meeting der Dogger Bank Coalition – eine neue Allianz für die ökologische, rechtliche und kulturelle Stärkung dieses einzigartigen Nordseegebiets.
    Außerdem: Water Bodies Orchestra Try-Out – ein interaktives Klangkunstprojekt von Harpo ’t Hart und Steye Hallema.

Weitere Infos und Anmeldung:
Robert Macfarlane bei De Balie
Dogger Bank Coalition @ Amstelkerk

KONTAKT

VORSTÄNDIN NETZWERK RECHTE DER NATUR E.V

Christine Ax

+49 ​(0) 151 ​26691150

Weitere kommende Veranstaltungen

28.

Jan

Offenes Netzwerktreffen

Online