Ein Fuchs schaut neugierig und aufmerksam in die Kamera. Sein klarer Blick und seine Präsenz im Bildausschnitt stehen sinnbildlich für Achtsamkeit, Intelligenz und das feine Gleichgewicht in der Natur. Foto: Pixabay

Alle Artikel

Hier finden Sie alle Beiträge, News, Pressemitteilungen über die Rechte der Natur

Grüne: Verbandsklagerecht soll Tieren eine Stimme geben

Schon lange setzen sich die Grünen für mehr Tierschutz ein. Jetzt fordern sie das Verbandsklagerecht um Tieren vor Gericht eine Stimme zu geben und ihre im Grundgesetz verbrieften Rechte durchzusetzen 

Weiterlesen …

Oslo Manifest: Vom Umweltrecht zum Natur-Recht

Im Juni 2016 hatten sich in Oslo die Ethik-Expertengruppen der IUCN – Internationale Umweltrecht Kommission – auf eine gemeinsame Erklärung verständigt. Das Oslo Manifest ruft zu einem weltweiten Dialog über die Grundlagen und Ziele von Umweltrecht und Regierungshandeln auf und zur Gründung von ELGA auf (Ecological Law and Governance Association. In diesem Herbst findet am 13. Oktober die erste Conference on Ecological Law and Governance statt.  

Weiterlesen …

Neuseeland und Indien: Flüsse als Rechtspersonen anerkannt

Zwei heiligen Flüssen Indiens wurde kürzlich der Status eine Rechtspersönlichkeit zuerkannt.

Weiterlesen …

„Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“: Plädoyer für eine mitfühlende Naturwissenschaft

Die „Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“ lautet der Titel des inzwischen mit vielen Preisen ausgezeichneten Sachbuchs, das kürzlich im Randomhausverlag erschienen ist.

Weiterlesen …

KONTAKT

VORSTÄNDIN NETZWERK RECHTE DER NATUR E.V

Christine Ax

+49 ​(0) 151 ​26691150